Mitmachen: Online-Wettbewerb zu Europa für junge Leute

Ostfriesland – Hanne Modder wirbt bei jungen Leuten aus dem Landkreis Leer und Ostfriesland zwischen 15 und 25 Jahren für den Online-Wettbewerb #MEinEU. Noch bis zum 1. Juni dieses können sich Jugendliche unter dem Motto „Macht Europa fit fürs Netz“ mit dem Thema Auslandsaufenthalt beschäftigen und Ideen einreichen, aus denen die Landesregierung später eine Internetseite und App zu den Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Niedersächsinnen und Niedersachsen bis 25 Jahren entwickeln kann.

„In dieser Zeit können die so wichtigen europäischen Jugendaustauschprogramme leider vorerst nicht genutzt werden, doch es wird auch eine Zeit nach Corona geben. Und dann rechne ich mit einem großen Bedarf. Der Wettbewerb ist eine Möglichkeit, die vielfältigen Informationen zu Jugendaustauschprogramme im Internet zu bündeln. Darum kann ich nur dazu ermuntern, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt“, so Modder. Der Ideenwettbewerb ist Teil der Kampagne „Europa – Chancen für alle!“, mit der in Zukunft möglichst alle jungen Menschen die Chance auf einen Auslandsaufenthalt von mindestens zwei Wochen bekommen sollen.

Eine Jury aus Expertinnen und Experten wird unter dem Vorsitz von Europaministerin Birgit Honé die ideenreichsten und überzeugendsten Einzel- und Gruppenbeiträge ermitteln und prämieren. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten neben Reisen nach Brüssel, Interrail-Tickets und Backpacking-Rucksäcken auch ein eigens veranstalteter Hackathon, bei dem die Umsetzung der eigenen Ideen für die zukünftige Informationsplattform mit Expertinnen und Experten erarbeitet werden wird.
Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt es unter
www.me-in-eu.de